Zurück

Karlsruhe am 7. Juni 2003

Abschiedsfahrt mit den EP-Wagen der Albtalbahn

Bahnhofsvorplatz

Ausgangpunkt unserer Rundfahrt war am Bahnhofsvorplatz in Karlsruhe
Zur Überraschung aller Fahrtteilnehmer war der Wagen 21 mit grüner statt
roter Bauchbinde versehen worden.
Auch hat der TSNV das AVG Logo der 60er und 70er Jahre wieder angebracht.
Als zweiter Wagen lief der Museumstriebwagen Nr. 12 in Pop-Lackierung mit.
EP: Elektro-pneumatisch gesteuerter Wagen

AVG-Logo

Ausgangsort:

Karlsruhe Bahnhofsvorplatz

Vormittag:

Befahrung der Stammstrecken nach Bad Herrenalb (1)
und Ittersbach (2)

Nachmittag: Fahrt nach Neureut, (3)
zum Betriebshof West, (4)
in den Rheinwald nach Rappenwört, (5)
nach Knielingen, (6)
in meine Heimat in die Rheinstrandsiedlung, (7)
und über Kühler Krug, Brauerstraße zurück zum Hauptbahnhof.

Erste Etappe:

Erster Halt in Ettlingen Stadt unter dem Dach der ehemaligen Bahnhofshalle Baden Baden

Ettlingen Stadt

Oberhalb Marxzell
Am Albtalbahnhof wurde noch der Wagen 17 angehängt.
Damit hatten wir den klassischen 3-Wagenzug wie er morgens und mittags in den Schülerzügen üblich war. Damals aber in einheitlichem Grün - Gelb.
Das Bild zeigt unseren Zug auf freier Strecke oberhalb von Marxzell...

Kreuzung in Marxzell

...und im Bahnhof Marxzell bei der Kreuzung mit einem Regelzug.


 

vor Herrenalb
Kurz vor dem ersten Etappenziel
auf freier Strecke.

Bahnhof Herrenalb

Angekommen auf Gleis 2 im Bahnhof Bad Herrenalb.
Nach ausgiebigem Fotografieren und Fachsimpeln ging es in Rückwärtsfahrt zurück nach Busenbach und von da wieder vorwärts bergan Richtung Reichenbach.

bei Reichenbach Kurpark
Zweite Etappe:
Fotohalt beim Kurpark Reichenbach

Bahnhof Ittersbach
Bahnhof Ittersbach.
Danach ging es durch die Wendeschleife Ittersbach Rathaus und zurück nach Karlsruhe zum Bahnhofsvorplatz, wo wir die Mittagspause einlegten.

Richtung Neureut
Dritte Etappe:
Fotohalt zwischen Nordweststadt und der Einmündung in die ehemalige Bundesbahnstrecke (frühere Hardtbahn)

Neureut
In der Wendeschleife Neureut.

Bahnhof Neureut
Bahnhof Neureut der früheren Hardtbahn.  An diesem Bahnsteig halten normalerweise keine Züge mehr, für uns hat der TSNV eine Ausnahme gemacht. Das Bahnhofs- gebäude wird heute als privates Wohnhaus genutzt.

In der Wendeschleife Nordweststadt kam zur allgemeinen Überraschung wieder der "Rote Zug", bestehend aus Wagen 17 und 16, hinzu (Rechtes Bild, hinten).

Nordweststadt
Blick von oben auf unsere zwei Züge zu je zwei Wagen in der Nordweststadt.

Betriebshof West
Auf der vierten Etappe konnten wir im Betriebshof West leider nicht aussteigen. Als Entschädigung gab es dafür einen Halt auf der Betriebsstrecke Richtung Rheinhafen.

4 EP-Wagen
Vier EP-Wagen sehen schon eindrucksvoll aus.

Daxlanden
Etappe Nummer 5:
Am Daxlander Kirchplatz

Altrheinbrücke
Fotohalt auf der Altrheinbrücke.

Rappenwört Haltestelle
Seltener Anblick: Die Albtalbahn im Rheinwald.
Die Grünen in der Haltestelle Rappenwört....

Rappenwört Abstellgleis

....die Roten auf dem Überholgleis im Rheinwald.

Knielingen
In Rappenwört stiegen wir in die Roten um, die uns auf Etappe 6 nach Knielingen bringen sollten.
Hier in der Rheinbrückenstraße.

Starckstrasse
Kurzer Halt in der Nähe des Mühlburger Bahnhofs in der Starckstraße.

Vogesenbrücke
Schmankerl auf der siebenten Etappe:
Fotohalt auf der Vogesenbrücke

Rheinstrandsiedlung
Rasengleis in der Rheinstrandsiedlung: Am Anger.

Schleife Rheinstrandsiedlung
In der Wendeschleife Rheinstrandsiedlung

Brauerstrasse
Letzter Fotohalt in der Brauerstraße, am Hauptbahnhof verließen wir unseren Sonderzug.

Zum Schluß noch ein Bild aus den Anfangszeiten der modernen Albtalbahn. Die Ausstattung der Strecken mit Lichtsignalen war abgeschlossen, die Verlängerung nach Ittersbach lag noch im Planungsstadium. An einem herrlichen Sommertag des Jahres 1973 hatte ich den ersten Zug nach Bad Herrenalb. In diesem Zug wurden regelmäßig zwei Leerwagen mitgenommen. Die Aufnahme entstand gegen fünf Uhr morgens im Bahnhof Etzenrot, dessen Warteraum immer vom Fahrer des ersten Zuges aufgeschlossen wurde.

Bf. Etzenrot Sommer 1973

3-Wagenzug im Bahnhof Etzenrot, 1973

Zurück